#5 Picasso und die Planung des Unplanbaren

Gestern habe ich mich beim Wunsch ertappt, dass alles wieder „normal“ sein soll. Nicht, dass ich jemals normale Arbeitszeiten hätte – als selbständige Beraterin ist alles möglich zwischen Freizeit während der Woche bis zu Tagesarbeitszeiten von 06:00-23.00 Uhr, je nach aktuellen Erfordernissen. Eigentlich ist es geradezu skurril, dass sich eine leidenschaftliche Change Managerin nach Normalität sehnt. Und dennoch: In der Regel weiß ich zumindest, wann ich meine Kunden wiedersehe, welche Anliegen sie haben und wie ich mich selbst und mein Patchwork-Umfeld organisieren muss, dass alles gut läuft. 

Ich denke an meine Zeit als Künstlerin. Ein Bild von mir war prinzipiell unplanbar, denn ich wusste oft bis zum Schluss nicht, welches Motiv sich auf der obersten Farbschicht zeigen wollte. Bis dorthin waren es oft Monate, wo sich Schicht um Schicht auftürmte und wunderbare und komplexe Strukturen entstanden. Das Motiv kam erst zum Schluss und manchmal völlig unerwartet: Ein Besucher im Atelier ging vorbei an einem abstrakten, halbfertigen Werk und sagte: Da ist ja ein Hummer drin! Und plötzlich sah ich ihn auch und arbeitete ihn heraus mit der schönsten Hummerfarbe, die meine Farbmischkünste hergaben. Schwups, war das Bild fertig und auch schon verkauft!

Doch wie plant man so etwas? Eine Zeit lang gestaltete ich auch Auftragswerke und da war ich in gewisser Weise gezwungen, das Unplanbare zu planen: Ich hörte zunächst die Anliegen des Kunden für die gewünschte Ausstrahlung des Werkes, wo es hängen soll und wer es sehen wird und langsam entstanden schemenhafte Bilder in meinem Kopf. Aber was noch wichtiger war: Irgendwann entstand ein Gefühl für das erwünschte Endergebnis und das war der Schlüssel. Denn nun konnte ich einfach starten, Schicht um Schicht, Farbe um Farbe, Pinselstrich um Pinselstrich und auch wenn ich das Bild zwischendurch wirklich hässlich fand, konnte ich sicher sein, dass das Ende gut wird, denn mein Gefühl arbeitete in jedem Arbeitsschritt mit. (Ich musste meine Auftragsbilder übrigens nie nachbessern – also scheint das Gefühl kein schlechter Kompass zu sein!)

Ganz allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass wir unsere Träume und Visionen im privaten und beruflichen Bereich umso besser erreichen können, wenn wir im Vorhinein bereits fühlen können, wie es sein wird, wenn der Traum oder die Vision erfüllt ist. Sie können das zunächst über die Vorstellungskraft erreichen, mit der Sie sich in die Zukunft „beamen“ und mal gucken, wie es sich dort so anfühlt. Ich wage sogar zu behaupten – solange es Ihnen nicht gelingt, zu spüren, wie es sich dort anfühlt, können ihre Träume auch schwer erreicht werden. Doch zurück in unsere aktuelle Situation: Was halten Sie von einem gedanklichen Ausflug in die Zeit nach Corona, z.B. mit folgender Frage: 

Angenommen, die Krise ist Geschichte und mein Unternehmen läuft wieder gut …

  • Was ist jetzt anders als vorher?
  • Wie fühlt es sich an, es gemeinsam durch diese fordernde Zeit geschafft zu haben?
  • Was macht Sie jetzt richtig stolz?

Wer sich noch mehr Zeit für Reflexion der aktuellen Situation nehmen möchte, findet hier den vollständigen Selbstcheck in Zeiten von Corona, den ich im letzten Blog bereits angeboten habe. Gerne stehe ich auch wieder für ein Telefonat zur Verfügung, um die Fragen gemeinsam durchzugehen.

Ach ja, und Picasso sagte einmal: „Wenn die Muse dich küsst, soll sie gutes Handwerk vorfinden.“ Gehen wir also an die Arbeit, tun wir das, was wir ohnehin gut können und forschen wir, was uns noch fehlt zur Exzellenz. In der Zwischenzeit wird uns die Muse in die richtige Richtung leiten … 

Alles Gute dafür und bleibt’s gesund!

Mira