#23 Jeder Mensch kann sich verändern

Ich bin so frei und glaube: Jeder Mensch kann sich verändern 🌟🌟🌟

Manchmal muss ich mir nachsagen lassen, dass ich naiv bin – zu optimistisch, zu neutral und zu sehr auf große Ziele fokussiert.

Ich stehe dazu, denn es ist die Basis meiner Arbeit 🌟

Wie könnte ich sonst Menschen und Unternehmen durch Krisen begleiten? Konflikte in Workshops, unklare Strategien oder negative Führungskräfte aushalten? So lange zuhören, bis ich verstanden habe, worum es geht und wer die relevanten Personen für eine Veränderung sind?

Die große Herausforderung in Veränderungsprozessen ist, dass am Anfang alles sehr emotional ist:
🔥 Menschen werden aggressiv, weil sie nicht verstehen, warum sie sich verändern sollen
🔥 Menschen bekommen Angst, weil sie die Konsequenzen der Veränderung nicht abschätzen können
🔥 Menschen blockieren, weil sie sich nicht als Teil der Veränderung erleben und gar nicht wissen, was zu tun ist

Und dann sagt das Management: „Ich habs ja gleich gewusst – die Leute wollen sich nicht verändern!“ und vergisst dabei, dass sich die Führungsebene meist schon viel, viel länger mit einer notwendigen Veränderung beschäftigt als die MitarbeiterInnen, die diesen Change umsetzen sollen …

Menschen werden sich verändern, wenn folgende Aspekte adressiert werden:

💡 KOPF – sie bekommen Zeit, sich mit einer Neuerung auseinanderzusetzen und können dadurch verstehen, warum sie wichtig für die Organisation ist
🧡 HERZ – sie werden als wichtiger Teil für die Veränderung gesehen und Ernst genommen. Ängste dürfen sein und Ideen sind willkommen!
🔧 HAND – sie erhalten die entsprechende Kompetenz, um die Veränderung umzusetzen. Nichts ist schlimmer, als veränderungswillige MitarbeiterInnen, die z.B. keine Fortbildung genehmigt bekommen!

Viel Erfolg bei Ihren Veränderungsprojekten! Und wenn Sie eine Begleitung wünschen, melden Sie sich gerne!

All dies geht übrigens einfacher, wenn man einen Veränderungsprozess startet, bevor er noch akut ist – change before you have to! Dies gilt im Moment z.B. für die bald kommenden gesetzlichen Verpflichtungen in Richtung Nachhaltiges Wirtschaften. In meinem Buch dazu sind wertvolle Hinweise sowohl zu change als auch zu sustainability enthalten: –> klick