mira maria meiler

Mein bunter Erfahrungshintergrund ist Ihr Mehrwert. Blitzschnell denke ich mich in Ihre Unternehmenssituation hinein und begleite Sie mit Hirn und Herz durch den Wandel – kreativ, unternehmerisch und 100% präsent

Seit vielen Jahren begleite ich Menschen, Teams und Organisationen in Veränderungsprozessen. Die Kompetenz dafür habe ich durch eine Vielfalt an Lebenserfahrungen als Projektmanagerin, Unternehmerin, Therapeutin, Künstlerin, Organisationsberaterin und als Partnerin der internationalen Beraterfirma Königswieser & Network erlangt – d.h. ich habe mich selbst bereits einige Male radikal verändert. Darüber hinaus habe ich von Angehörigen mit Suchtkrankheiten gelernt, wie wichtig es ist, rechtzeitig und proaktiv Veränderungen in Angriff zu nehmen um nicht später durch Abhängigkeiten in echte Krisen zu schlittern.

Und das ist zu meiner Passion geworden: Menschen in Führungspositionen daran zu erinnern, dass sie ihr Umfeld und ihr Unternehmen bewusst gestalten anstatt sich von äußeren Anforderungen treiben zu lassen.

Durch meine verschiedenen beruflichen Stationen und Ausbildungen auf wirtschaftlicher und menschlicher Ebene ist mir klar geworden, dass ich als Beraterin und Coach jene Menschen unterstützen möchte, die in ihrer Führungsposition bewusst eine Balance zwischen den Bedürfnissen der Menschen und einem nachhaltigen Erfolg der Organisation herstellen wollen.

Als Tausendsassa mit vielfältigem Erfahrungshintergrund arbeite ich auch gerne mit vielseitigen Kolleg:innen zusammen. Je nach Anforderungen im Veränderungsprozess begleite ich Sie persönlich oder gemeinsam mit anderen Expert:innen:

–> Meine Partner für Co-creation

Meine Kernkompetenzen

  • Begleitung von Organisationen und Menschen in komplexen Veränderungsprozessen wie z.B. bei Restrukturierungen, Merger, Nachhaltigkeitsprojekten oder Neuorientierungen
  • Unterstützung bei der Gestaltung einer motivierenden Vision oder Purpose und einer klaren strategischen Ausrichtung
  • Moderation von schwierigen Situationen in Leitungs- oder Vorstandsgremien
  • Executive Coaching für anspruchsvolle persönliche Herausforderungen
  • Team- und Führungskräfte-Entwicklungen
  • Keynote Speeches zum Thema Change

Werdegang & Ausbildungen

1990-1996 Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftsuniversität Wien, parallel dazu Projektmanagerin im Bereich Kunst und IT-Events

1997-2002 Unternehmerin mit der Event- und PR-Agentur CON.ECT Eventmanagement GmbH

2000-2001 Ausbildung zum Systemischen Einzel- und Teamcoach, Coaching-Institut für Führungskräfte

2002-2003 Lehrgang zur Outdoor-Trainerin, E3L

2002-2008 Organisationsberaterin, Coach und (Outdoor-)Trainerin

2005-2008 Ausbildung zur Kunsttherapeutin, ÖAGG

2008-2015 Künstlerin, Kunstmanagerin, Leitung Atelier MIRA

2015 Gründung essence consulting

2015-2016 Ausbildung in systemischer Komplementärberatung und Change Management, Königswieser & Network

2017-2020 Partnerin der Königswieser & Network Komplementäre Beratung und Systemische Entwicklung GmbH

2018-2019 Ausbildung Systemaufstellungen im Kontext von Organisationen, perspektiefe

2020-2021 Weiterbildungen Nachhaltigkeitsmanagement & CSR Consulting

Meine Haltung

Ich sehe mich als Wegbegleiterin für herausfordernde Veränderungen und erforsche gemeinsam mit den Kunden neue Lösungen für alte Probleme

Durch einen sicheren Prozesse erhalten meine Kunden die Freiheit, sich weiterzuentwickeln, schädliche Muster zu verabschieden und sich mutig in Neuland zu begeben.

Ergebnisorientierung und Menschlichkeit sind für mich kein Widerspruch, sondern zwei Aspekte des Erfolgs

Die Systemische Sichtweise ist ein wichtiges Element meiner Arbeit und ermöglicht eine nachhaltige Umsetzung

Meine Haltung ist wertschätzend, konstruktiv und zukunftsorientiert. Ich begleiten Sie mit Hirn, Herz und Hausverstand.

Ich liebe Veränderung und behalte auch in chaotischen Zeiten den Überblick.