#20 Nachhaltiges Wirtschaften braucht Commitment, Courage und Co-Creation

Eine Nachhaltigkeits-Initiative ist ein Change Projekt zum Quadrat

Möglicherweise mache ich mich mit dieser Aussage nicht so beliebt bei meinen potentiellen Kunden, aber ich muss es dennoch loswerden: Der Weg zum nachhaltigen Wirtschaften – also wenn er wirklich nachhaltig und nicht nur eine schnelle Pflichtübung sein soll – gleicht einem radikalen Change Prozess. D.h. das Unternehmen wird durchleuchtet, einmal auf den Kopf gestellt und möglicherweise neu zusammengesetzt – allerdings verträglicher für Mensch und Erde und deutlich zukunftsfähiger als vorher. Gewinne inklusive …

Träum weiter, Mira Sagen jetzt vielleicht die gestandenen Manager, denen ihr Bonus näher als das Wohlergehen der Menschen im Unternehmen (die übrigens den Bonus erwirtschaften) ist.

Genau, Mira Sagen jene Menschen, die ich in den letzten Wochen für mein Buch interviewt habe, weil sie schon seit vielen Jahren in die Nachhaltigkeit ihres Unternehmens investieren und dies sich spätestens jetzt rentiert.

Was braucht es also für sustainable change?

Commitment – das Top-Management muss von Anfang an dabei und überzeugt sein, am besten auch die Eigentümer. Denn im Zuge eines Projekts, mit dem ein Unternehmen auf die drei Säulen Wirtschaftlichkeit, Menschlichkeit und Umweltfreundlichkeit gebaut werden soll, sind viele strategische Entscheidungen zu treffen

Co-Creation – Nachhaltigkeit kann niemals eine One-Man- oder One-Woman-Show sein, eigentlich reicht es nicht einmal, wenn innerhalb der Organisation alle begeistert sind und mitwirken. Vielmehr sollte das Wissen über die Unternehmensgrenzen hinweg gebündelt und neue Kooperationen geknüpft werden, um nachhaltige Innovationen zu kreieren

Courage – mutig neue Wege zu gehen ist für Change Projekte immer gut, bei Nachhaltigkeits-Initiativen aber Pflicht. Wie das Amen im Gebet werden Widerstände auftauchen und zwar von Mitarbeitern, die die E-Roller doof finden bis hin zum Beamten, der einfach sehr lange braucht, um eine PV-Anlage zu genehmigen, ganz zu schweigen vom Lieferanten, der schlicht und einfach keine grünen Produkte im Sortiment hat

Schwierig? Egal, bitte starten Sie trotzdem! Ich bin bereit, Sie bei diesem Change Prozess zu begleiten und bringe ebenfalls alle drei Cs mit: 100% Commitment als Sparring Partner, erstklassige Nachhaktigkeits-Experten für die Co-Creation und meinen Löwenmut aus vielen vielen Projekten, die gegen alle Widerstände ein Erfolg wurden.

Call me, I’ll be there!

Mira