#2 Time of Change = Time of Chance

Ich bin fasziniert. Wir erleben derzeit den größten Einschnitt in die persönliche Handlungsfreiheit und dennoch beobachte ich eine neue Qualität des Zusammenlebens. Bei einem dringenden Arztbesuch begann ich auf der Gasse mit einer wildfremden Person zu plaudern, die sichtlich angestrengte Arzt-Assistentin schüttete mir unmittelbar danach ihr Herz aus und abends bekomme ich Anrufe und Nachrichten von Menschen, die ich schon lange nicht gesehen habe. Luxus und Mode ist mir derzeit unwichtig, ich habe nicht einmal Lust auf online-shopping oder besondere Lebensmittel – stattdessen freue ich mich über österreichische Lieder im Radio (danke Ö3!), kaufe Äpfel aus der Steiermark und trinke online Kaffee mit meinen Kollegen.

Das gemeinsame Schicksal verbindet, lässt uns aufeinander zugehen und reduziert aufs Wesentliche. Interessanterweise sind das alles Qualitäten, die man in Change Projekten gut brauchen kann. Oft werden wir dorthin gerufen, wo es Barrieren zwischen Hierarchie-Ebenen oder Abteilungen gibt – und was tun wir dann? Wir „zwingen“ jene Menschen, die aus diesen unterschiedlichen Bereichen sind, zu wiederholten Auszeiten (genannt Workshops) und bilden eine künstliche Schicksalsgemeinschaft auf Zeit. Dann sitzt die schicke Dame aus der Marketing-Abteilung neben dem g’standenen Meister aus der Produktion und dem Controller aus dem Top-Management und sie „müssen“ sich gemeinsam mit einem bestimmten Thema beschäftigen bzw. ihr kollektives Wissen dazu in eine Schale werfen … und plötzlich das Wunder: Nähe entsteht, Emotionen, durchaus auch Widerstand, doch am Ende auch immer ein außergewöhnliches Ergebnis, das vorher niemand für möglich gehalten hätte!

Vielleicht ist diese ganze Situation ja für uns alle auch eine Chance. Dieses Ambiente, in denen die Menschen wertfrei aufeinander zugehen, liegt mir jedenfalls sehr. Denn – um auf meine Frage nach dem persönlichen ICH aus dem letzten Blog zurückzukommen: Ich liebe es und ich übe jeden Tag, andere Menschen so sein zu lassen wie sie sind. Ich mag es beruflich und privat, Leute zusammenzubringen, neue Blickwinkel aufzumachen, die individuelle Größe der Menschen sichtbar werden zu lassen und ihnen zu vermitteln, dass gemeinsam immer mehr geht als allein. Das erfüllt mich und ist aus meiner Sicht auch der Schlüssel für den nachhaltigen Erfolg in Unternehmen und vielleicht auch in der Gesellschaft.

Meine heutige Empfehlung ist daher: Nutzen wir die aktuelle Zeit für eine neue Qualität der Zusammenarbeit und Kommunikation! Echtes Zuhören, neugierig sein auf den Gesprächspartner und freundliche Formulierung der persönlichen Anliegen sind in den online talks ohnehin noch wichtiger als sonst! Und ich weiß: es wird immer Menschen geben, die diese Einstellung nicht teilen können und kein konstruktives Gespräch führen können (ich hatte unlängst so ein Telefonat… oh Gott, alle meine Kommunikationskünste haben versagt!). Doch es ist eine gute Zeit, um diese freundliche Haltung zu üben!

Ich wünsche Ihnen viel Freude und Überraschungen dabei!

Herzliche Grüße und xund bleiben!

Mira

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay