Qualitäts-Initiative in einem Pharma-Unternehmen
Anlass: Tiefe Qualitätskrise an einem Produktionsstandort. Mehrjähriges Change Projekt mit umfassender Systemanalyse, Arbeit mit dem Leitungsteam, Umsetzung mit einem Kernteam und in Hebelprojekten, Planung und Moderation von Großveranstaltungen mit bis zu 800 Mitarbeitenden.
Mehrwert: Gelungener Mindset-Change der Belegschaft, Steigerung der Qualität und strategische Neupositionierung des Standorts.
Post-Merger Integration in der Sales Company eines Medizintechnik-Unternehmens
Anlass: Extreme Konflikte nach dem Zusammenschluss zweier Vertriebsorganisationen. Interviews mit Betroffenen aus beiden Organisationen, Konfliktmoderation im Leitungsteam, regelmäßige Workshops mit den Führungskräften.
Mehrwert: Gemeinsame Ausrichtung in die Zukunft, Abläufe und Zuständigkeiten wurden geklärt, Konflikte beigelegt, Strukturen bereinigt, personelle Entscheidungen getroffen.
Digitale Zukunftsfähigkeit für die Kommunikations-Abteilung eines Automotiv-Konzerns
Anlass: Ineffiziente standort- und bereichsübergreifende Prozesse. Interviews mit Personen aus allen Bereichen und gemeinsame Erarbeitung effizienter, agiler Arbeitsformen in mehreren Workshops. Design einer neuen agilen Struktur unter Einbeziehung der Mitarbeitenden.
Mehrwert: Bewusstsein für moderne Führung und flexible, hybride und agile Arbeitsformen verankert. Alle Mitarbeitenden auf die Reise in die Zukunft mitgenommen, passende Strukturen etabliert.
Mehr Effizienz für einen globalen Immobilienentwickler
Anlass: Unklare Abläufe, zu wenig Kommunikation und schwaches Teamgefüge. Interviews mit dem Vorstand und Mitarbeitenden. Konfliktmoderation im Leitungsteam, Strategie- und Prozess-Workshops mit der Belegschaft, Identifikation neuralgischer Punkte und Lösungen dazu.
Mehrwert: Deutlich lebendigere Kommunikation zwischen den Bereichen, transparente Abläufe, eindeutige Kommunikation und klare Strategie des Leitungsteams.
Vorbereitung der Qualitäts- und Produktionsteams auf einen Fahrzeug-Anlauf
Anlass: Konflikte, Missverständnisse, chaotische Meetings im Vorfeld eines Fahrzeug-Anlaufs in der Produktion. Interviews mit Führungskräften aus Qualität und Produktion. Erwartungsklärung zwischen den Bereichen und Analyse misslungener Zusammenarbeit. Identifikation von Erfolgsfaktoren für einen reibungslosen Anlauf.
Mehrwert: „Dies war der beste Fahrzeug-Anlauf, den wir je hatten!“ so der Auftraggeber.
Seit 20 Jahren Sparringpartnerin für Executives und UnternehmerInnen
Anlässe: Persönliche Überlastung, Entscheidungsfindung in komplexen Situationen, Neuausrichtung Business, Bearbeitung von Konflikten, klare Positionierung für die Zukunft erarbeiten, Balance Privat-Business.
Mehrwert: Raus aus dem Nebel und zurück in die wirksame Führungskraft, klare Prioritäten im Alltag, strategische Positionierung in der Organisation, Gestaltung des Business statt Reaktion auf Erwartungen.